blog-header-kochen.jpg

Das 1x1 der Küchenspülen

Tatsächlich erfolgen mehr als die Hälfte aller Tätigkeiten in der Küche bei der Küchenspüle. Worauf ihr beim Kauf einer Spüle achten solltet, erfahrt ihr heute in unseren Möbelix Supertrix. 

Schon beim Planen der Küche ist es wichtig, sich mit der Frage nach der Positionierung der Küchenspüle zu beschäftigen. Da diese ein zentraler Ort der Küche ist, sollte sie möglichst praktisch und komfortabel gestaltet werden. Unsere Möbelix-Berater unterstützen euch gerne bei der Wahl der richtigen Montageart und des passendes Modells.

Moderne Küchenspüle auf schwarzer Kochinsel

Edelstahl besticht durch sein zeitloses Design. Der Materialmix sorgt dafür, dass Korrosion, Rost und Hitze der Spüle nichts anhaben können. Allerdings ist Edelstahl etwas kratzempfindlich.

Ein beliebter Klassiker ist die Küchenspüle aus Keramik. Das dichte Material ist dank seiner glatten Oberfläche besonders pflegeleicht und passt zu jedem Einrichtungsstil.  Da Keramikspülen allerdings sehr schwer sind, sollten diese nur von Fachleuten eingebaut werden. 

Wer eine besonders moderne Spüle haben möchte, ist mit Silgranit, einem Granit-Verbundmaterial, das durch ein spezielles Fertigungsverfahren sehr strapazierfähig und robust ist, gut beraten. Auch Silgranit zerkratzt nicht, allerdings sollte die Spüle nach jedem Gebrauch gut abgetrocknet werden, da durch Wasserflecken die Optik leiden kann.

Mann schneidet Gemüse bei der Küchenspüle

Die Einbauarten

Auch bei den Einbauarten gibt es Unterschiede: Hier reicht die Auswahl von  Unterbauspülen, Spülen mit flächenbündiger Einbauoptik bis hin zu Aufsatzspülen. Unterbauspülen sind nur bei Steinarbeitsplatten möglich. Dabei wird, wie der Name schon sagt, die Spüle unter die Platte montiert, das sorgt für besonderen Komfort beim Saubermachen. Die Montage von Aufsatzspülen ist wiederum nur bei Melaminarbeitsplatten möglich. Hier wird die Spüle von oben in die Arbeitsplatte eingelassen und es entsteht der typische, gewölbte Rand. Die flächenbündige Einbauspüle geht stufenlos in die Arbeitsplatte über und es gibt keinen Spülenrand, der das Putzen erschweren könnte.

Tipps

  • Wie wär’s mit einer neuen Küchenspüle zum kleinen Preis?
  • Tolle Aktionen aus dem Küchenbereich findet ihr jetzt in unserem Möbelix Onlineshop!
  • Schon für eine passende Armatur entschieden?