blog-header-wohnen.jpg

Das perfekte Sofa finden

Bunt oder einfärbig? Groß oder klein? Wie ihr das perfekte Sofa findet, erfahrt ihr heute in unseren Möbelix Supertrix. 

Die Couch ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Wohnzimmers. Nach einem anstrengenden Arbeitstag lassen wir uns gerne mal aufs Sofa fallen. Aber auch an Wochenenden oder bei Filmabenden lässt es sich dort gut entspannen. Aufgrund der Fülle an verschiedenen Materialien, Größen und Formen ist es wichtig, sich schon im Vorfeld Gedanken zu machen, wie das Sofa aussehen und welche Funktion es erfüllen soll. Eine große Auswahl an Wohnlandschaften und Sofas gibt es übrigens bei Möbelix – natürlich zum kleinen Preis

Hellgrünes Sofa in lichtdurchflutetem Raum.jpg

Die Zweckbestimmung

Besonders wichtig ist die Frage, welche Funktionen das Sofa erfüllen und für wie viele Leute es Platz bieten soll. Seid ihr auf der Suche nach einem pflegeleichten Familiensofa, auf dem ihr auch mal ausgestreckt liegen wollt, einem Besuchersofa, auf dem in erster Linie gesessen wird, oder einer Couch mit Schlaffunktion? Nach diesen Fragen und Anforderungen richtet sich die Größe, die euer Sofa haben soll.

Die richtige Größe bestimmen

Das ideale Maß eurer Couch ist aber auch vom Platzangebot in eurem Wohnzimmer abhängig. Schon vor dem Kauf solltet ihr euch überlegen, wo das Sofa stehen soll und wie viel Platz euch dort zur Verfügung steht.  Oftmals wirken Möbelstücke in Ausstellungsräumen kleiner, als sie tatsächlich sind. Ein guter Tipp ist: das Sofa wirklich genau ausmessen. Auch die Sitzhöhe und die Sitztiefe bestimmen maßgeblich, ob ihr eure neue Couch bequem findet. Bequemes Sitzen und Aufstehen ist von der Körpergröße abhängig, die durchschnittliche Sitzhöhe beträgt aber ca. 40 cm und die Sitztiefe 55 cm.

Modernes Ecksofa.jpg

Die Materialwahl

Sofas gibt es in den unterschiedlichsten Materialien. Der Vorteil bei Stoffbezügen ist, dass sie in zahlreichen Farben und Designs erhältlich sind. Informiert euch hier unbedingt über die Haltbarkeit des Gewebes. Der Klassiker fürs Wohnzimmer ist allerdings immer noch die Couch aus Leder bzw. in Lederoptik.

Die richtige Farbe

Da das Sofa der Blickpunkt des Wohnzimmers ist, sollte es eine passende Farbe haben. Während kleine Modelle eine etwas auffälligere Farbe vertragen, sollten große Wohnlandschaften in unaufdringlichen Tönen gehalten sein. Mit bunten Dekopolstern lassen sich auch einfache Sofas gut aufpeppen.

Tipps

  • Wie wär’s mit einem neuen Sofa zum kleinen Preis?
  • Tolle Aktionen aus dem Bereich Wohnen findet ihr jetzt in unserem Möbelix Onlineshop!
  • Schon die passende Wohnwand gefunden?