blog-header-draussen-sein.jpg

So findet ihr den richtigen Griller

Ob Steak, Gemüse oder Burger: Grillen gehört zum Sommer einfach dazu. Die Auswahl an Grillern ist dabei so groß, dass es für jedes Bedürfnis und jede Vorliebe den richtigen Grill gibt.

Je nach Grillerlebnis, Reinigungsaufwand  oder Brennmaterial hat jeder Griller seine Vorteile. Wir haben in unseren Möbelix Supertrix kurz die wichtigsten Fakten zu den verschiedenen  Grilltypen für euch zusammengefasst.

Holzkohlegrill

Das Lodern der Flammen und Knacken der Kohle gehört für viele zum absoluten Grillerlebnis dazu. Deswegen ist der Holzkohlegrill zwar die älteste, aber noch immer die am weitesten verbreitete Art des Grillens. Aufgrund der Kohle bekommt das Essen dieses ganz besondere Grillaroma und einen rauchigen Geschmack. Bei längeren Grillabenden muss man aber darauf achten, dass die Kohlen heiß bleiben und bei Bedarf nachlegen.

Fleisch, Gemüse und Würstchen auf dem Griller zubereiten.jpg

Gasgrill

Gasgrills erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Sie eignen sich optimal für spontane Grillereien und eine besonders schnelle Zubereitung. Kurze Zeit nach Betätigung der Brennzündung kann es bereits losgehen. Allerdings solltet ihr immer eine Gasflasche auf Reserve haben. 

Elektrogrill

Elektrogrills sind sehr einfach in ihrer Bedienung und benötigen nur eine Steckdose. Zudem entwickelt sich nur wenig Rauch, womit er sich optimal für die Benutzung auf dem Balkon eignet. Er ist einfach in der Handhabung und relativ leicht zu reinigen. Nur Grillfeeling kommt bei dieser Form leider weniger auf.

Smoker

Smoker stehen für echtes, amerikanisches Barbecue. Fleisch wird bei niedrigen Temperaturen besonders lange gegart, wodurch es besonders zart und saftig bleibt und ein schmackhaftes Raucharoma bekommt. Viele Smoker können auch als Holzkohlegrills betrieben werden und sind damit besonders vielseitig.

Grill mit Holzkohle.jpg

Tipps

  • Schon den richtigen Grill gefunden?
  • Tolle Aktionen aus dem Bereich Grillen finden ihr in unserem Möbelix Onlineshop!
  • Deko für eure Grillparty gibt‘s hier