FAQs: Unsere Antworten auf Ihre Fragen

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Ihr persönliches Kundenkonto

 
Profitieren Sie von unseren Angeboten und registrieren Sie sich auf moebelix.at, indem Sie Ihr persönliches Konto einrichten. Das Anlegen eines Kontos geht einfach, schnell, ist völlig kostenlos und unverbindlich. Klicken Sie bei der Erstanmeldung auf "Jetzt registrieren" bzw. auf "Login" wenn Sie bereits ein Konto bei uns eingerichtet haben.
 
Zustellung, Selbstabholung oder Reservierung?
 
Sie haben die Wahl: Im Möbelix-Online Shop können Sie sich die bestellten Produkte bequem und einfach nach Hause zustellen lassen. Geben Sie bei der Bestellung einfach Ihre Telefonnummer bekannt - wir kontaktieren Sie bezüglich eines Liefertermins. Vergessen Sie bitte nicht auf die Angabe Ihrer Lieferadresse! Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, eine separate Rechnungsadresse bekanntzugeben.
 
Wir bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit, die Ware direkt in einer Filiale Ihrer Wahl, beziehungsweise in dem dazugehörigen Lager abzuholen - geben Sie Ihre Wunschfiliale einfach beim Bestellprozess bekannt und bezahlen Sie bequem vorab im Webshop. Ist die Ware in der jeweiligen Filiale lagernd, ist Ihr Einkauf noch am selben Werktag abholbereit. Sie werden in jedem Fall separat per E-Mail verständigt, sobald Ihre Ware abholbereit ist.
 
Sie möchten sich noch nicht festlegen? In diesem Fall können Sie Ihre Ware in Ihrer Wunschfiliale unverbindlich reservieren lassen, um sie dann später in der Filiale zu bezahlen und in der Filiale oder dem dazugehörigen Lager abzuholen. Im Unterschied zur Selbstabholung bezahlen Sie die Ware in der Filiale und nicht im Webshop. Bitte beachten Sie daher, dass nur die in der Filiale akzeptierten Zahlungsmittel verwendet werden können.
 
Wenn Sie einen Kleintransporter benötigen, setzen Sie sich bitte mit der entsprechenden Filiale in Verbindung.
 
Die voraussichtliche Lieferdauer bei Zustellung oder Selbstabholung ist im Warenkorb ersichtlich - detaillierte Informationen werden Ihnen bei Bedarf per Mail oder telefonisch von unserer Service-Abteilung übermittelt.
 
Warenkorb
 
Den Warenkorb nutzen Sie so wie bei jedem "realen" Möbelix-Einkauf auch: Alles, was Sie kaufen möchten, legen Sie in den Korb. Sie sehen nun jederzeit neben dem Warenkorb-Symbol in der Navigationsleiste, wie viele Artikel Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben und wie hoch der gesamte Bestellwert ist.
 
Wenn alle Artikel, die Sie bestellen möchten, in Ihrem Warenkorb liegen, überprüfen Sie noch einmal, ob die richtige Anzahl angegeben ist. Dann klicken Sie auf "Weiter zur Kassa", um den Zahlungsprozess zu starten.
 
Bestellvorgang
 
Der Bestellvorgang gliedert sich in folgende 5 Schritte:
 
Schritt 1 des Bestellstatus „Warenkorb“:
Im Warenkorb befinden sich die ausgewählten Produkte. Es wird der Produkteinzelpreis, sowie die Gesamtsumme aller Produkte angezeigt. Ebenso werden zusätzlich anfallende Kosten (etwa Versand oder Montagekosten) angeführt. Die Preise verstehen sich inklusive MwSt. Der geltende MwSt.-Satz sowie der sich daraus berechnende MwSt.-Betrag werden zusätzlich ausgewiesen.
 
Schritt 2 des Bestellstatus „Anmelden“ (wenn Sie bereits angemeldet sind, wird dieser Schritt übersprungen): 
Wenn Sie vom Warenkorb aus „weiter zur Kassa“ gehen, kommen Sie (sofern Sie nicht bereits angemeldet sind) zu Schritt 2. Hier können Sie sich entweder mit Ihren bereits vorhandenen Daten anmelden, oder für die zur Shopbenützung notwendigen Registrierung neu anmelden.
 
Schritt 3 des Bestellstatus „Bestelloptionen“: 
Geben Sie Ihre Liefer- sowie Rechnungsadresse an, oder ändern Sie diese. Sie können Ihre Kundenkarten-Nummer angeben - Erfahren Sie hier mehr über Ihre Kundenkarten-Vorteile. Äußern Sie Ihre Kommentare und Wünsche, etwa wenn Sie eine spezielle Ausführung eines Produktes wünschen.
 
Schritt 4 des Bestellstatus „Bezahlen und Kauf abschließen“:
Die Abwicklung des gesamten Zahlungsprozesses erfolgt über einen zertifizierten Payment Service Provider, welcher über beste Sicherheitssysteme verfügt und an uns nur das Ergebnis der Transaktionen weiterleitet. Im Zahlungsvorgang werden Sie deshalb auf die Plattform unserer Payment Partner für Kreditkartenzahlung oder Online Banking weitergeleitet. Detaillierte Informationen über dieses Unternehmen können Sie unter www.qenta.at abrufen. Durch diese Vorgangsweise wird eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Daten nahezu ausgeschlossen.
 
Abschließend erhalten Sie Ihre Bestellbestätigung per E-Mail, sowie auch im konkreten Bestellvorgang.
 
Bezahlung & Bestellabschluss
 
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen grundsätzlich zur Verfügung: Kreditkarte, Kauf auf Rechnung, PayPal, eps Online Banking und Sofortüberweisung. Die tatsächlich verfügbare Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten wird von unserem Bezahlungsdienstleister individuell zusammengestellt und kann daher von Kauf zu Kauf unterschiedlich sein.
 
Die Bestellsumme ist immer komplett zu bezahlen, entweder im Voraus oder mittels Rechnung. Bei nachträglicher Änderung Ihrer Bestellung beachten Sie bitte, dass Kreditkarten bei der Zustellung und in den Möbelix-Filialen nicht akzeptiert werden.
 
Mit der Meldung "Herzlichen Dank für Ihre Bestellung" werden Sie über den erfolgreichen Versand Ihrer Bestellung informiert. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigung Ihres Einkaufs per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse.
 
Auf www.moebelix.at bestellte Ware wird an Selbstabholer nur gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises und mit Wohnsitz in Österreich herausgegeben.
 
Neu: Kauf auf Rechnung
 
Neben der Vorauszahlung haben Sie im Online-Shop auch die Möglichkeit, einen Kauf auf Rechnung zu tätigen. Das heißt, Sie bezahlen die Ware erst nach deren Auslieferung.
Sobald die Ware ausgeliefert wurde (d.h. an die Post übergeben im Falle von Postversand bzw. an Sie übergeben im Falle einer Zustellung), erhalten Sie Ihre Rechnung mit den Überweisungsdaten per E-Mail. Die Überweisung ist binnen 14 Tagen zu tätigen und erfolgt nicht an die Firma Möbelix, sondern an unseren Zahlungsdienstleister Payolution.
Damit Ihnen "Kauf auf Rechnung" als Zahlart angeboten wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  •  •   Die Bestellsumme liegt zwischen € 20,- und € 1.500,-.
  •  •   Rechnungs- und Lieferadresse stimmen überein.
  •  •   Als Lieferart ist entweder Zustellung oder Postversand gewählt. Für Selbstabholungen ist die Zahlart "Kauf auf Rechnung" nicht verfügbar.
  •  •   Für Privatkunden: Sie haben das 18. Lebensjahr vollendet.
  •  •   Für Firmenkunden: Sie haben eine gültige UID-Nummer angegeben.
  •  •   Ihre Bonität ist gewährleistet. Diese wird vom Bezahlungsdienstleister Payolution vor dem Absenden der Bestellung geprüft.
 
Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns ein Anliegen
 
Durch das von uns verwendete Sicherheitssystem sind Ihre Daten auf dem Weg zu uns sicher und geschützt. Alle Angaben, wie Name, Adresse und Payment-Daten, werden verschlüsselt übertragen.
Da wir ausschließlich sichere, geprüfte Software verwenden, sind Sie bei uns auch völlig sicher vor der sogenannten "Heartbleed" Sicherheitslücke! Sie müssen bei Möbelix daher keinen Gedanken an Sicherheitsbedenken verschwenden und können bei uns ungestört und zuverlässig Ihren Einkauf erleben.
 
Warenrücksendung
 
Sie genießen in unserem Möbelix-Online Shop eine kostenlose 14-Tage-Widerrufsfrist. Um eine schnellstmögliche und reibungslose Retourabwicklung zu gewährleisten, bitte wie folgt vorgehen:

Wenn Sie einen Postversandartikel zurückschicken wollen, können Sie uns einfach über die Service-Hotline +43 (0) 50 111 299 700  von 6 bis 22 Uhr anrufen oder eine Mail schicken an shop@moebelix.at. Nachdem Ihre Retouranfrage bei uns eingegangen ist, schicken wir Ihnen per E-Mail einen Retourenschein und ein Rücksendeetikett zu.
Rücksendeetikett anfordern

Bitte verpacken Sie die Ware so, dass sie den Rückversand ohne Beschädigung übersteht. Bestenfalls, wenn vorhanden, in der unbeschädigten Originalversandverpackung. Den Retourenschein legen Sie bitte der Ware bei. Fertig verpackt versehen Sie das Paket mit dem Rücksendeetikett und bringen es zur Post. Selbstverständlich übernehmen wir das Porto für Sie!

Wurde der Artikel per Möbelspedition geliefert, holt selbige Ihre Ware bei Ihnen wieder ab. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Service-Hotline +43 (0) 50 111 299 700. Der Abholungstermin wird dann im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen.
 
Liefer- und Montagekosten
 
Eine detaillierte Aufstellung der Versandkosten von Postversand-fähigen Waren, Lieferkosten und Montagekosten entnehmen Sie bitte den Lieferbedingungen.
 
 

30 Tage Probeliegen

Testen Sie 30 Tage Ihre Matratze. Diese Aktion ist nur gültig, wenn Sie die Matratze mit der Originalverpackung zurück geben. Die Ware darf nicht verschmutzt sein oder andere Mängel aufweisen. Der Bezug der Matratze muss waschbar sein.

Von der Aktion ausgeschlossen sind folgende Artikel:

  •  •   Coppy
  •  •   Star
  •  •   Silvy
  •  •   Easy
  •  •   Spring Fit
  •  •   Astra
  •  •   Airflex
  •  •   Alle Topper

 

Hilfe zur Montage

Hier werden Fragen, die bei Montagen auftreten und Fehler, die einfach korrigiert werden können beantwortet!

Tipp: Packen Sie nie alle Pakete gleichzeitig aus. Man verliert leicht den Überblick.

Öffnen Sie nur ein Paket nach dem anderen und bauen Sie das Möbelstück der Montageanleitung entsprechend auf. Werfen Sie die Schachteln und das übrige Verpackungsmaterial erst weg, wenn alles steht und vollständig zusammengebaut ist.

Sie vermeiden so, dass Sie versehentlich „Wichtiges“ wie Beschläge, kleine Holzteile etc. wegwerfen.

 

1) Bei meinem Schrank bzw. meiner Kommode passen die Türen nicht.

 

Mehrtürige Schränke und Kommoden haben unterschiedlich gekrümmte Scharniere und Topfbänder. Bitte kontrollieren Sie, ob diese Topfbänder und Scharniere nicht vertauscht wurden.

Kontrollieren Sie mit einer Wasserwaage, ob der Schrank gerade steht (eventuell muss das Möbelstück unterlegt werden).

Stellen Sie die Bänder lt. Montageanleitung ein.

 

2) Bei meiner Kommode habe ich bei den Türen oben einen Spalt und unten stehen sie über.

 

Auf den ersten Blick haben die Bohrungen an beiden Seiten der Türen den selben Abstand. Dies ist allerdings nicht immer der Fall. Hier gibt es oft minimale Unterschiede, die diesen Spalt entstehen lassen können. Drehen Sie die Türen einfach um.

 

3) Meine lackierte Front hat Kratzer, Bläschen oder eine andere Farbe, als im Geschäft oder bestellt.

 

Die meisten lackierten und glänzenden Oberflächen haben eine Folie zum Schutz des Lacks. Diese Folien sind mittlerweile so gut aufgetragen, dass sie auf den ersten Blick schwer erkennbar sind. Bitte ziehen Sie die Folie vorsichtig ab.

 

4) Meine Kommode wackelt, wenn ich die Türen öffne.

 

Viele Kommoden und Schränke haben einen Kippschutz. Bauen Sie diesen, wie in der Montageanleitung beschrieben, ein. Schränke sollten aus Sicherheitsgründen immer an der Wand befestigt werden. Kontrollieren Sie mit einer Wasserwaage, ob die Kommode gerade steht (eventuell muss das Möbelstück unterlegt werden).

 

5) Bei meinem Hängeschrank fällt die Schiebetür raus.

 

a) Überprüfen Sie, ob die Schiebetürbeschläge (mit den Gleitrollen) richtig in den Schienenlauf eingesetzt sind.

b) Überprüfen Sie, ob die Verstärkungsleiste unter dem oberen Schrankboden befestigt ist, wie in der Montageanleitung angegeben.

 

6) Die Beschläge fehlen.

 

Beschlagspakete sind häufig in das Verpackungsmaterial (Styroporstreifen, Karton) eingearbeitet. Die meisten Lieferanten kennzeichnen den „Beschlagskarton“, also das Paket, in dem sich die Beschläge befinden mit dem Hinweis: „Beschläge innen liegend“ oder Ähnliches.

 

Bei Sofas befinden sich die Kissen meistens in der Bettzeuglade und die Sofafüße großteils an der Unterseite des Sofas.

Beschläge von Kleiderschränken sind oft an die Unterseite der Sockelböden geklebt.

Beschläge werden auch häufig in vorhandene Laden mit eingepackt. Beim Transport kann es aber dazu kommen, dass die Beschläge hinter die Laden fallen.

 

7) Verschiedene Einlegeböden

 

Kleiderschränke haben oft Einlegeböden ohne Schließen. Diese dienen zur Stabilisierung und sind nach Montageanleitung einzubauen.

 

8) Laden lassen sich nicht richtig öffnen bzw. funktionieren nicht.

 

Überprüfen sie die Montagerichtung der Laufschienen. (Linke und rechte Schiene vertauscht). Position der Befestigungsöffnungen lt. Anleitung. genau prüfen.

 

9) Türdämpfer funktionieren nicht richtig

 

Prüfen sie lt. Montageanleitung, ob Ihre Türdämpfer eine Einstellmöglichkeit haben, und stellen sie die Türdämpfer gegebenenfalls nach.