
Möbelix
Zahlen & Fakten

Mehr als 2.500 Mitarbeiter

100 Filialen

4 Onlineshops

Familienunternehmen
59x in Österreich

Warum ist Möbelix so günstig?
1945 bis 1955
Firmengründung und erste Schritte am Möbelmarkt
Am 31. Oktober 1945 eröffnet Gertrude Seifert, geborene Lutz, das Stammhaus in Haag am Hausruck (Oberösterreich). Bemalte Bauernmöbel, Puppenhäuser und Spanschachteln gehören am Anfang zum Kernsortiment. Nach dem Umzug in ein ehemaliges Haager Bauernhaus im Jahr 1955 entsteht die Idee, Gebraucht-möbel einzutauschen, wodurch das Haus rasch zum Geheimtipp für günstige Möbelkäufe wird.
1959 bis 1970
Vom Produzenten zum Möbelhändler
Ende der 1950er wagt Gertrude Seifert eine entscheidende Umstellung: Der Fokus liegt ab sofort auf der Produktion preisgünstiger Möbel in größerer Stückzahl. Die Strategie erweist sich als voller Erfolg – das österreichische Familienunternehmen expandiert und entwickelt sich vom Möbelhersteller zum erfolgreichen Möbelhändler.
1975 bis 1979
Expansionskurs und Generationswechsel
1975 eröffnet die erste Lutz-Filiale in Marchtrenk, 1976 folgt Wels, 1978 Attnang-Puchheim. Die Zentrale wird vom Stammhaus Haag am Hausruck ins Möbelhaus Wels verlegt. 1979 übernehmen die beiden jüngsten Söhne den Familienbetrieb und modernisieren ihn mit neuen Managementmethoden und gezielter Werbung.
1989
Geburtsstunde von Möbelix
Endlich ist es so weit und der erste Möbeldiskonter eröffnet in St. Florian! Schnell folgt ein Möbelix-Boom, der die Selbstbedienungsidee zum Erfolg macht und flächendeckende Filialeröffnungen des Familienunternehmens in Österreich zur Folge hat. Trotz günstiger Preise und Selbstabholung setzt Möbelix, anders als andere Diskonter, auch auf Beratungsverkauf.
1999
Markenimage wird geprägt
Bunte, nostalgisch-animierte TV-Spots mit lebendigen, hüpfenden Möbeln starten und prägen fortan das Image des Möbeldiskonters.

2001
Akademie für Küchenberater
Der Küchenverkauf ist auch beim Diskonter ein großes Thema. Deshalb startet Möbelix die eigene Küchenakademie, um die Ausbildung der Küchenberater in Eigenregie zu übernehmen und zu zentralisieren.
2002
Möbelix-Man startet Auftrag
Die Legende des Möbelix-Man nimmt Gestalt an – Möbelix vollbringt nicht nur wahre Heldentaten bei seinen Diskont-Preisen, sondern auch in der Werbung: Möbelix-Man, vom Planeten Möblon zur Erde gekommen, kämpft fortan unermüdlich gegen hohe Preise und für erstklassige Qualität!

2004
50. Möbelix-Filiale wird eröffnet
Möbelix feiert ein besonderes Jubiläum: die Eröffnung der 50. Möbelix-Filiale in Vöcklabruck!
2005
Möbelix erobert Onlinewelt
Möbelix eröffnet seinen ersten Onlineshop und wird damit Vorreiter in der XXXLutz Gruppe. Der Möbeldiskonter steigt dabei gleich mit seinem vollständigen Sortiment in das digitale Marktsegment ein. Im Jahr 2024 sind über 45.000 Produkte online verfügbar, die über den Webshop in vier Ländern bestellt werden können.
Ursprünglich hieß der Möbeldiskonter tatsächlich Mobelix. Nach einem Markenrechtsstreit aufgrund der Namensähnlichkeit zu „Obelix“ erfolgte schließlich die Umbenennung zu Möbelix.
2007 bis 2008

Expansion in Zentral- und Osteuropa
Der Erfolg des Selbstbedienungsmarktes in Budweis (Tschechien) führt dazu, dass vier Filialen von Europa-Möbel in Tschechien und der Slowakei übernommen und 2008 in Möbelix umbenannt werden. Im gleichen Jahr kommen zwei Selbstbedienungsmärkte in Ungarn hinzu. Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Expansion in Zentral- und Osteuropa richtig Fahrt auf.
2015
Weiter auf Wachstumskurs
Erneut wächst Möbelix stark: Filialen in Pilsen (CZ), Langenrohr und Wien 22 öffnen ihre Pforten. Letztere ist mit mehr als 6.000 Quadratmetern die größte Filiale und wird zum neuen (und aktuellen) Flagshipstore der Marke, der seither mit der größten Küchenabteilung glänzt!
2017
Digitale Innovation setzt Maßstäbe
Möbelix ist mit der digitalen Preisauszeichnung in Teilbereichen seiner Filialen Vorreiter in der XXXL Unternehmensgruppe, bevor das System schließlich in der XXXLutz Filiale St. Florian zum ersten Mal eingesetzt wird. Innovation wird bei Möbelix ohnehin seit jeher großgeschrieben: So begann auch der Boom der Selbstbedienungskassen ursprünglich beim Möbeldiskonter.
Möbelix-Man gönnt sich Auszeit
Nachdem Möbelix-Man über 15 Jahre hinweg heldenhaft im Dienst der kleinen Möbelpreise tätig war, gönnt er sich nun einen wohlverdienten Urlaub. Er kehrt auf seinen paradiesischen Heimatplaneten zurück und nimmt sich erstmal eine unbestimmte Auszeit.

2019
Neues Konzept: Möbelix compact
Schon mal von Möbelix compact gehört? Dieses innovative Konzept hat sich in der Slowakei etabliert, wo in diesem Jahr der erste Store eröffnet. Es richtet sich an kleinere Städte und bietet auf überschaubarer Fläche die gesamte Sortimentsbreite eines großen Möbelhauses. Trotz reduzierter Sortimentstiefe gibt es viele Stoff- und Farbmuster sowie digitale Planungsmöglichkeiten, was ein modernes und interaktives Einkaufserlebnis schafft.
Möbelix wird 30
Möbelix feiert sein 30-jähriges Jubiläum – natürlich mit zahlreichen Aktionen und unschlagbaren Angeboten!
2021
Initiative für Nachhaltigkeit
Bei Möbelix arbeitet man Tag für Tag daran, als österreichisches Familienunternehmen immer besser und – zumindest in Teilbereichen – umweltbewusster zu werden. Daraus ist u. a. auch die Initiative „Besser für morgen“ entstanden.
2022
Möbelix-Man ist zurück
Nach fünfjähriger Auszeit kehrt eine Legende zurück, um einmal mehr die Möbel-Welt zu retten: Turbulente Zeiten haben Möbelix-Man wieder auf den Plan gerufen und jetzt, wo alles wieder mehr kostet und man immer weniger für sein Geld bekommt, ist der witzige und smarte Superheld mit neuem Facelifting zurück und sorgt dafür, dass bei Möbelix alle Preise extrem günstig bleiben!

2024
Compact in Österreich
Die Möbelix-Filiale in Wels Neustadt, direkt neben der XXXLutz Zentrale, wird im Herbst als zweiter Möbelix compact in Österreich (2022: Hallein/Oberalm) feierlich neueröffnet.
2024 bis 2025
Heute

An der Spitze der Möbelbranche
Möbelix ist heute der Top-Diskonter in der Möbelbranche! Das österreichische Familienunternehmen bietet in den rund 100 Filialen in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn ein einzigartiges Einkaufserlebnis, bei dem 90 % des Sortiments direkt zum Mitnehmen sind. Aber auch im Web ist Möbelix mit seinen Onlineshops und Social-Media-Kanälen, über die jährlich Millionen von User erreicht werden, höchst erfolgreich aufgestellt. Gleichzeitig ist der Möbeldiskonter seinem Motto der Anfangsjahre stets treu geblieben: Möbelix, kost’ fast nix!
Zukunft
Die (R)evolution geht weiter
Die Zukunft von Möbelix heißt Omni-Channel! Für ein neuartiges Einkaufserlebnis 2.0 setzt Möbelix ganz auf digitale Innovationen – online wie offline. In den Filialen kommt neben Selbstbedienungskassen und digitalen Preisschildern auch die RFID-Technologie für eine optimierte Lagerverwaltung und schnelle Verfügbarkeitsprüfung zum Einsatz. Mit „Scan & Go“-Stationen können Kunden ihren Einkauf direkt am Weg durch die Filiale auf eine Shopping Card laden, an der Kasse bezahlen und im Lager abholen. Ziel ist ein durchgängiges Kundenerlebnis, das die vielen Vorteile des digitalen Zeitalters vollumfänglich ausschöpft. Möbelix ist und bleibt somit immer am Puls der Zeit!
Geschichte

Möbelix - eine Erfolgsgeschichte

Besser Wohnen für kleines Geld

Wo Qualität und Service daheim sind

Ein neuer alter Held für Möbelix
Doch neue Zeiten erfordern neue Maßnahmen: Jetzt, wo alles wieder mehr kostet und man immer weniger für sein Geld bekommt, ist Möbelix-Man wieder da und sorgt dafür, dass bei Möbelix alle Preise extrem günstig bleiben. Ein Comeback in neuem Gewand: Denn so wie Möbeltrends immer dem aktuellen Zeitgeist und ständigem Wandel unterliegen, ist das auch bei großen Film- und Fernseh-Superhelden wie Batman, Superman und eben auch Möbelix-Man der Fall!